forschungsprojekt "anstoß dr. johann gruber"

>> forschungsprojekt

Seit dem Studienjahr 2017/18 arbeitete ein fünfköpfiges Team - unter der Leitung von Christoph Freudenthaler und Thomas Schlager-Weidinger - am Forschungsprojekt "Anstoß Dr. Johann Gruber". Die diesbezüglichen Aktivitäten bestanden u.a. im professionellen Aufbereiten eines Archivs und von pädagogischen Vermittlungskonzepten und -materialien nach gedenkpäda-gogischen Kriterien. Inhaltlich fokussierte die Forschungsgruppe die Frage nach dem theologischen Profil Grubers und dem möglichen Widerstandcharakter seiner Handlungen. Erste konkrete Resultate waren der ausgeschriebene Wettbewerb "Künstlerische Intervention/Gedenkort Dr. Johann Gruber" (öffentliche Jurysitzung am 22.3.2019), das Symposium "anstoss.gruber" (am 5.4.2019) sowie eine Publikation (2020/21).

Nach Beendigung der 1. Phase im Juli 2019 wurde ab dem Studienjahr 2019/20 das Projekt von Thomas Schlager-Weidinger gemeinsam mit Heike Krösche (PHDL) und der freien Mitarbeiterin Ilona Agnes Tömö weitergeführt; seit dem Studienjahr 2020/21 leitet er es alleine.

Projektkonzept_Gruber.pdf
Adobe Acrobat Dokument 394.6 KB
strategie2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.1 KB

>> kunstprojekt

Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz hat den Wettbewerb "Künstlerische Intervention/Gedenkort Dr. Johann Gruber" ausgeschrieben und dazu - ausgewählt vom Kunstreferat - fünf renommierte Künstlerinnen und Künstler eingeladen.

 

Am 22.3.2019 fand eine öffentliche Jurysitzung an der PH Linz statt.

info_kunstprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 492.8 KB

fotos: begehung am 7.12.2018

siegerprojekt von christian kosmas mayer

siegerprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

>> symposium

Anlässlich des 75. Todestages von Dr. Johann Gruber fand am 5.4.2019 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr das Symposium "anstoß gruber" statt. In vier Impulsreferaten und drei Workshops wurden zentrale Aspekte dieser "anstößigen" Persönlichkeit thematisiert. Weitere Programmpunkte waren eine Podiumsdiskussion zum Theaterstück und zur Bedeutung der Person Gruber sowie die Präsentation des Siegerprojektes und der Einreichungen des Kunstwettbewerbs. Das Symposium wurde durch kreative und spirituelle Impulse ergänzt.

Anstoß Gruber - Einladung und Programm.p
Adobe Acrobat Dokument 173.3 KB

>> archiv

>> unterrichtsmaterialien

>> sammelband

>> Eröffnung&Segnung des Gedenkortes + Buchpräsentation

>> Wien-Exkursion (NHM+Strafgericht)